Wie unsere Passworttasse unfreiwillig zum mydealz-Schlager wurde

Zugegeben, so war das eigentlich nicht gedacht: Ein freundlicher Interessent hatte eine unserer Passworttassen über die dazugehörige Landingpage bestellt und sich so darüber gefreut, dass er die URL zum Bestellformular gleich mal auf myDealz mit anderen teilte. Innerhalb weniger Minuten (!) gingen weit über 100 Bestellungen bei uns ein – deutlich mehr, als unser Kontingent hergibt.

Landingpage auf Fahrzeugheck

Dabei war die Intention hinter der URL zunächst eine ganz andere gewesen: Als regionales IT-Systemhaus setzen wir auch verschiedene Firmenfahrzeuge als Werbeträger ein, die vor allem im nahen Umkreis für Aufmerksamkeit sorgen sollen. Zwei dieser Fahrzeuge sind mit dem auffälligen Design unserer Passworttasse foliert – und tragen die URL zur Landingpage auf ihrem Heck. Wer also das Fahrzeug entdeckt, kann die URL aufrufen und sich dort eine unserer originellen Passworttassen sichern. Das hat bis dato auch durchaus gut funktioniert: Da unser BMW i8 schon per se recht viel Aufmerksamkeit auf sich zieht, trudelten von Zeit zu Zeit auch immer wieder neue Bestellungen bei uns ein – und die Empfänger freuten sich über die nette Geste.

Diese Freude mit anderen zu teilen und von der Aktion zu erzählen, ist natürlich legitim. Eigentlich wundert es uns selbst, dass die URL nicht schon viel früher auf einem Portal wie myDealz gelandet ist. Und natürlich ist das ja irgendwie auch Werbung für uns. Aber irgendwie dann doch nicht so ganz im Sinne des Erfinders …

Um die Flut der Bestellungen einzudämmen, mussten wir das Bestellformular auf der Webseite daher leider vorerst deaktivieren – zumal wir einen Spam-Bot hinter der Aktion witterten. Mittlerweile hat sich gezeigt, dass es sich durchaus um „echte“ Interessenten handelt – auch wenn das Interesse vermutlich mehr der Tasse als unserem Unternehmen gilt. 😉

Wir stehen zu unserem Wort!

Nachdem wir alle eingegangenen Adressen auf Vollständigkeit geprüft und Dubletten abgeglichen haben, werden wir in den kommenden Tagen an alle Besteller je eine Passworttasse versenden. Kostenlos. Wie versprochen. Damit sind unsere Vorräte dann aber auch erstmal erschöpft.

Auch in Zukunft soll es wieder eine Passworttassen-Auflage geben. Allerdings dann in limitierter Menge und voraussichtlich mit einer Captcha-Abfrage verifiziert. Die URL an unsere Fahrzeuge zu koppeln, dürfte inzwischen hinfällig sein. Seit dieser Aktion kennt jetzt ohnehin jeder unsere Landingpage. Dennoch behalten wir uns vor, einen „mydealz“-Filter vorzuschalten – sicher ist sicher.

Was ist eigentlich eine Passworttasse?

Da auch wir immer wieder mit den kuriosesten Passwort-GAUs konfrontiert werden und unsere Kunden unermüdlich hinsichtlich der Notwendigkeit eines vernünftigen Passwortmanagements beraten, hatten wir vor ein paar Jahren die Idee zu unserer Passworttasse: Die Tasse ist vollflächig mit Buzzwords, Zahlen und Sonderzeichen bedruckt und ermöglicht ähnlich wie in einem Labyrinth auf einfachste Weise unzählige kryptische Passwörter in verschiedener Länge zu erzeugen. Von einem beliebigen Anfangspunkt aus geht man z.B. 2 hoch, 3 rechts und 4 runter – fertig ist das individuelle Passwort. Jederzeit griffbereit, kryptisch, sicher und für niemand anderen auffindbar. Und genüsslich Kaffeetrinken kann man dabei auch noch.

Wir haben schon viel positiven Zuspruch für unsere Passworttasse bekommen. Deshalb hatten wir ja auch die Idee mit den Fahrzeugen und der Landingpage. Und deshalb können wir auch die mydealz-Besteller verstehen und werden die restlichen Tassenbestände schnellstmöglich ausliefern. Wenn es hilft, die Welt ein bisschen sicherer zu machen, dann war’s das auf jeden Fall wert!