Was ist eigentlich ein „Trachtendienstag“?

Die Idee zu unserem Trachtendienstag ging ursprünglich von einem unserer langjährigen Kunden aus, der uns irgendwann mal darauf ansprach, dass er sich eigentlich sehr gerne mal mit IT-Kollegen aus anderen Unternehmen austauschen würde. Einfach um mal über den eigenen Tellerrand hinaus zu gucken. Kurze Zeit später haben wir ein erstes gemeinsames Weißwurst-Frühstück für IT-Entscheider in unserem Haus angeboten. Und das Angebot wurde erstaunlich gut angenommen. So gut, dass wir mittlerweile seit 2015 regelmäßig einmal im Quartal einen solchen IT-Stammtisch für IT-Verantwortliche aus der Region anbieten.

In ungezwungener Atmosphäre können hier Fragen, Erfahrungen und Herausforderungen des Alltags mit Fachkollegen aus anderen Branchen diskutiert werden. Neben Weißwurst, Brezeln und gut gekühltem Weizenbier (alkoholfrei) bieten wir immer auch einen kurzen Impulsvortrag zu einem aktuellen Thema an, um damit die nachfolgenden Gespräche ein wenig in Gang zu bringen.

Da unsere Mitarbeiter an diesem Tag in zünftigen Lederhosen und Dirndl zur Arbeit erscheinen, hat sich mittlerweile der Name „Trachtendienstag“ für unsere Veranstaltungsreihe etabliert. Das „zünftige“ Outfit ist für Gäste aber keine Pflicht – jedem Teilnehmer ist selbst überlassen, ob er in Tracht, in Jeans oder im Anzug zum Stammtisch kommt. Jeder so wie er sich wohlfühlt.

Die Erfahrung zeigt, dass gerade diese Wohlfühlatmosphäre sehr gut ankommt und oft kreative und spannende Gesspräche in den Gang kommen. Einige unserer Kunden sind deshalb auch bei jedem Trachtendienstag immer wieder gerne dabei. Aber auch neue Kunden, die uns zum ersten mal besuchen, sind bei unserer Stammtischrunde mit dabei und bereichern die Diskussion mit eigenen Ansichten und Erfahrungen.

Der Trachtendienstag findet immer am letzten Dienstag im Quartal statt (mit Ausnahme des letzten Trachtendienstags im Jahr, der üblicherweise im Januar des Folgejahres stattfindet). Die Teilnahme steht jedem IT-Verantwortlichen und Interessenten frei und ist kostenlos.

Das Datum und Vortragsthema des nächtsten IT-Stammtisches sowie ein Anmeldeformular finden Sie immer auch aktuell auf trachtendienstag.de