Videokonferenzen – von Suboptimal zu „Aber richtig“ – eine Kolumne von Lena Lesenswert

Wenn der Morgen mit der Ansage „you are the only person in the conference“, beginnt, dann ist nicht alles optimal gelaufen. Aber hey, was läuft schon optimal? Suboptimal ist das neue optimal. Suboptimal funktioniert das Mikrofon in der Gruppenvideokonferenz: „Öh, kannst Du mich hören? Hallo? Ah jetzt! Äh, Moment, nein doch nicht, kann mir jemand … hallo ….hallo… ah jetzt, Lautstärkeregler – hi zusammen *wink*.“

Suboptimal funktioniert auch die Webcam: „Öh, könnt Ihr mich sehen? (heftig wink) Oh, nicht? Mist, warum denn nicht? Gestern hat es doch noch getan..“ rumpel hoooops, runtergefallen, aber jetzt – ah, das Kabel … Moment – jetzt aber: „hey zusammen!“ Erneutes *Winken*.

401 IST EINE BLÖDE ZAHLENKOMBINATION

Suboptimal funktionierte bei mir zum Beispiel auch die Anmeldung am Video-chat. 401 ist eine blöde Zahlenkombination. Oder die landing-page oder wie das heißt, ist eine „blindside“. Und warum ich da lande, kann mir auch keiner so genau sagen. Egal. Es ist IT. Und die machen wir aber richtig! Also ist suboptimal ja wieder optimal, weil es ja aber richtig ist.

Nein – ohne Spaß, wir machen das gut und wachsen am Erfahrungen Sammeln mit neuen Tools und freuen uns, diese bei unseren Kunden einbringen zu können, wenn es darum geht, ähnliche Herausforderungen zu meistern. Weil wir schon durch (fast) alle Täler im live-Betrieb gegangen und somit (fast) alle Hürden schon getestet haben. Also. Beraten wird dann aber richtig und das soll ja auch so sein. Passt also alles. Das heißt, aus suboptimal wird dann mit der Zeit optimal. Besser kann es nicht laufen.

JETZT NEU: DER SCHLAFI-DAY!

Mal ehrlich – es ist im Büro doch auf Dauer total langweilig. Der eine Chef hat immer gestylte Haare, mal mit Scheitel und mal ohne. Je nach Laune. Eine Kollegin hat immer einen wunderschön geschminkten Mund. Der andere Chef hat immer ein Hemd an, Kollege A und Kollege B sind hairstyle-technisch auch immer gleich am Start und alle, die ich jetzt nicht ausdrücklich genannt haben, inklusive mir, haben etwas Beständiges und Verlässliches optisches an sich, das wir kennen. Jetzt ist alles anders. Wir sitzen im Home-Office: „Ahhhhhh, Mist, gleich um neun, die Konferenz fängt an.“ Schnell den Rechner hochfahren, den Schreibtisch richten, gucken, ob der Partner aus dem Sichtbereich der Webcam ist, und …….. OMG, die Haare sind nicht gemacht. Und die Oberbekleidung fehlt. Jetzt aber fix. Hoodie drüber, durch die Haare wuscheln. Jetzt kann es losgehen. Es ist doch wahnsinnig bereichernd fürs Miteinander, sich früher oder später mal im Schlafi vor der Kamera zu sehen. Wir könnten doch einen Schlafi-Day etablieren?

Gerne wird auch während der Konferenz geguckt, ob die Webcam nicht noch besser platziert werden kann. Das gibt dann mitunter einen super Blick für die Männer auf das Dekolletée der Kolleginnen frei, die sich dieser Sache gar nicht bewußt sind. Jetzt bloss nix sagen in der Videokonferenz und einfach nur …….*genießen* 🙂

ONLINE-MEETINGS FÜR ALLE

Um es jetzt ab sofort aber richtig zu machen, haben wir unsere Videokonferenzplattform für alle Freunde, Kunden, Bekannte und Partner öffentlich verfügbar gemacht. Damit bleiben wir nicht allein mit den Online-Meeting-Geschichten 🙂

levigo meetings

Wer also eine schnelle und unkomplizierte Lösung sucht, um Online-Meetings abzuhalten, ist herzlich eingeladen sich bei levigo meetings anzumelden und direkt loszulegen!

👉 meeting.levigo.cloud

 

So viel für heute von Eurer Lena Lesenswert

#stay-at-home #flatten-the curve #bleibt-gesund

 

Titelfoto von andreapiacquadio