Wir haben jetzt auch Ladesäulen!

Holt den Sekt raus! Seit Samstag stehen unsere Ladesäulen!

Fünf Ladesäulen mit je zwei Ladepunkten für je bis zu 22kW Ladeleistung – das ist doch mal ein Wort, oder?

Die erste Säule steht!
Frank Sautter hat die Ladesäulen maßgeblich mitentwickelt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit fünf engagierten Helfern und bis nach Einbruch der Dunkelheit wurden am vergangenen Samstag unsere Ladesäulen installiert.

Fundament und Kabelführung
Für jede Säule wurden zwei dedizierte Drehstromleitungen und verschiedene Steuerleitungen verlegt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Ladesäulen haben bereits einen längeren Entwicklungsprozess hinter sich (mehr dazu demnächst hier auf unserem Blog). Sie wurden eigens nach unseren Vorgaben gefertigt. Für das schlanke Design standen die Außenleuchten von Bega Pate, die bisher unseren Parkplatz beleuchten.

Die neuen Ladesäulen beherbergen je zwei fest installierte Ladekabel mit je ca. 3m Kabellänge. Die Aufhängung ist so angebracht, dass das Kabel nicht auf dem Boden schleift. Da die Ladesäulen jeweils am Knotenpunkt zwischen vier gegenüberliegenden Parkplätzen aufgestellt wurden, ist das Laden auch mit den kürzeren Kabeln gut möglich. (Alles vorher ausgemessen und getestet!)

Erster Ladetest
Ladestecker passend zur Wagenfarbe. 😉

Das zum CI passende Design der Kabel in Schwarz mit blauem Ladestecker ist natürlich auch kein Zufall, sondern bewusst so konfiguriert (wenn schon, #AberRichtig!). Den Stecker haben wir auch noch ein klein wenig modifiziert und mit einem kleinen Magneten bestückt, der beim Zurückhängen des Kabels meldet, ob der Stecker auch ordnungsgemäß wieder eingehängt wurde.

Aktuell funktioniert zunächst nur die vorderste Ladesäule, an der ein Ladepunkt freigeschaltet wurde. Um die anderen Säulen in Betrieb nehmen zu können, benötigen wir ein intelligentes Lastenmanagement, damit uns nicht die Hauptsicherungen rausfliegen und wir im Dunkeln sitzen. (Vielleicht ein spannendes Projekt für einen Hackathon??? Mal sehen … )

Die Wallbox in der Garage ist natürlich auch noch in Betrieb, so dass wir aktuell drei Fahrzeuge gleichzeitig laden können. Unser Fuhrpark umfasst derzeit vier Hybridfahrzeuge (HEV) und zwei Elektro-Fahrzeuge (BEV), hinzu kommen zwei private BEVs von Mitarbeitern. Momentan müssen wir uns die drei Ladepunkte also teilen – was mit persönlichen Absprachen auch durchaus gut funktioniert. Aber natürlich ist es Ziel, dass in absehbarer Zeit alle elf Ladepunkte in Betrieb sind.

Auch die geplanten Displays in den Ladesäulen – die etwa Auskunft über den aktuellen Verbrauch und die Ladeleistung geben sollen – fehlen momentan noch. Uns war aber wichtig, die Säulen jetzt noch aufzustellen, solange es noch warm und trocken ist.

Über den weiteren Fortschritt unserer Ladeinfrastruktur werden wir euch hier im Blog auch weiterhin auf dem Laufenden halten.